Berichte

WOCHENENDAUSFAHRT NACH TIROL -  1. bis 3. März 2024


Pünktlich um 13:00 fuhren gut 30 Wintersportbegeisterte am Besigheimer Bahnhof ab in Richtung des beliebten Hotels „Arzlerhof“ am Beginn des Pitztals, das wir nach fünfeinhalb Stunden Fahrt im komfortablen Reisebus erreichten. Nach dem Bezug der Zimmer erwartete uns ein großzügiges Tiroler Buffet, der tolle kulinarische Einstieg in unser Ski-Wochenende. Beim anschließenden Besuch der Hotelbar wurden schon eifrig Pläne für den anstehenden Skitag gemacht.

Am Samstagmorgen brachte uns unser Bus direkt zur Talstation des „Hochzeiger“-Skigebiets in Jerzens. Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer sonniger, der Schnee war gut - in den höheren Pistenregionen sogar hervorragend - die Pisten waren top präpariert und die Hütten luden zur Einkehr ein. Kurzum, ein toller Skitag, der von allen ganz nach individuellem Gusto genossen wurde.

Am Spätnachmittag nach der Rückkehr stand im Hotel schon die Nachmittagsjause für uns bereit, mit diversen süßen und pikanten Schmankerln. Vor dem Abendmenü blieb  noch ausreichend Zeit für den Besuch des Wellnessbereichs. Nach dem vorzüglichen Abendessen wurde dann noch eifrig gespielt, angeregt diskutiert und beim ein oder anderen Gläschen der herrliche Skitag nochmals Revue passieren gelassen.

Nach einem abermals hervorragenden Frühstück am Sonntag und dem Check-out im Hotel wurde das Gepäck im Bus verladen und wir fuhren ins benachbarte Ötztal, ins Skigebiet Hochoetz/Ochsengarten. Nach zunächst eher bedecktem Wetter klarte es immer mehr auf, bis um die Mittagszeit endlich die Sonne die Überhand gewann und auch diesen Skitag zu einem echten Vergnügen machte. Einige nutzten dies sogar zu einem Abstecher ins direkt benachbarte Kühtai - mit dem Skibus in weniger als einer Viertelstunde erreichbar – und testeten die dortigen Pisten gleich mit.

So schön unser Skiwochenende auch war, um 16:00 mussten wir Abschied nehmen und in unseren Bus steigen. Trotzdem herrschte auf der Heimfahrt beste Stimmung. Die mitgebrachte Verpflegung - fest wie flüssig - war wie immer vielfältig und umfangreich. Die angeregten Unterhaltungen und Tagesberichte erfüllten den Bus. So verflogen die Stunden bis zur Rückkehr nach Besigheim wie im Flug. Und auf einen Nenner haben sich alle sofort verständigt: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“


SKIAUSFAHRT  INS PITZTAL  -  17. bis 19. März 2023

Zwei herrliche Tage verbrachten Mitglieder der Skizunft Besigheim im Pitztal. Mit dem Bus ging es am Freitagnachmittag nach Arzl, das am Beginn des Pitztals liegt. Pünktlich zum Abendmenü wurde das Hotel Arzler Hof erreicht. Die komfortablen Zimmer, das vorzügliche Essen und der großzügige Wellnessbereich bildeten eine optimale Ausgangsbasis für ein herrliches Wochenende im Schnee.

Das Wetter verwöhnte die Teilnehmer  an beiden Tagen mit reichlich Sonne und die Pisten im Skigebiet am Hochzeiger waren in absolutem Top-Zustand.  Der Bus brachte die Skifahrer  nach dem Frühstück direkt zur Talstation und holte sie am späten Nachmittag dort auch wieder ab. So konnte auch das Après-Ski-Angebot in vollen Zügen genossen werden.

Erschöpft, sonnengebräunt und von zwei wunderbaren Skitagen verwöhnt ging es am Sonntagabend wieder zurück nach Besigheim. Und selbstverständlich war auch die Busfahrt ein Event. Der mitgebrachte Proviant wurde mit einem breiten Getränkeangebot zusammen verkostet und es herrschte beste Stimmung. Gutgelaunt und wohlbehalten kamen alle wieder in Besigheim an. 


JUGENDWOCHE IN SÖRENBERG - 18.-25. Februar 2023

Die Jugendwoche fand dieses Jahr zum ersten Mal im sonnigen Sörenberg statt. Das Skigebiet Sörenberg liegt mit seinen über 53 Pistenkilometern und 16 Transportanlagen mitten in der Schweiz. Es liegt auf bis zu 2350 Meter Höhe und ist für Könner, Genussfahrer und Freestyler gut geeignet. Mit dabei waren 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sowie das Küchenteam und ein Ausfahrtenleiter. Gereist wurde mit einem Reisebus. Die Stimmung bei der Anreise war super und alle waren motiviert für die kommende Woche. Die Skizunft hatte dieses Jahr ein schönes und gemütliches Schwyzerhüsli, nur 5 Minuten Fußweg zur Bergbahn, gebucht. Das Haus hatte viel Platz, war gut ausgestattet und schön rustikal eingerichtet - so wie man sich eine Berghütte vorstellt. Es gab einen großen Balkon und eine Terrasse auf der nach dem Ski- und Snowboardfahren zum Beispiel Tischtennis oder Fußball gespielt werden konnte. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten bei dieser Ausfahrt frei fahren, da es keine Kurse gab. Wer sich einen Tipp für sein Fahrkönnen abholen wollte, konnte das natürlich bei einem Ski- oder Snowboardlehrer machen. Bei 7 Tagen Sonne hatten alle sehr viel Spaß und konnten sich auf der Piste austoben. Schade war es jedoch, dass es nicht allzu viel Schnee gab. Das wurde dann einfach mit einem unterhaltsamen Abendprogramm und leckerem Essen kompensiert. Auf dem Abendprogramm stand beispielsweise: eine Faschingsparty mit Karaoke, ein Casino-Abend, eine Fackelwanderung und ein Bierpong-Turnier. Dabei hatten alle jede Menge Spaß! Auch kulinarisch gab es leckeres Essen, wie zum Beispiel: Schweinegeschnetzeltes mit Reis, Käsespätzle, Gulasch mit Nudeln, Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle. Dazu gab es Salat und immer mal wieder mit einem leckeren Nachtisch. Fazit: alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten viel Spaß, ein bisschen Schnee, viel Sonne und eine super Zeit in Sörenberg. 

SKISCHULWOCHENENDE - 28. bis 29. Januar 2023

Das diesjährige Skischulwochenende fand in Lermoos und in Biberwier statt. Am Samstagmorgen um 5 Uhr ging es mit einem vollbesetzten Bus in Richtung Tiroler Zugspitzarena. Nach einer sehr schnellen Anreise konnten kurz nach 9 Uhr bereits die Skikurse in Lermoos beginnen. Durch die immer noch nicht optimale Schneelage waren in Biberwier nur ein paar Pisten offen. Deshalb wurde zum Start Lermoos gewählt. Für die sehr guten und jungen Skifahrer, war das attraktive Skigebiet Lermoos perfekt, um an ihrem Können zu feilen. Nach einem sehr schönen Skitag mit bedecktem Himmel ging es mit dem Bus nach Biberwier, um dort mit dem letzten Lift zur Übernachtungshütte Waldhaus Talblick zu kommen. Im Waldhaus sind wir, wie auch in den Vorjahren, mit sehr leckerem Essen verwöhnt worden und konnten die Energiespeicher wieder auffüllen. Abends an der Bar gab es noch das ein oder andere Getränk für die Erwachsenen. Am nächsten Morgen ging es nach einem leckeren Frühstück zur Ehrwalder Alm, um dort bei schönstem Wetter unter dem Wettersteingebirge (Zugspitze) einen schönen Skitag zu verbringen. Alle waren von dem schönen Skigebiet mit tollen Pisten sehr angetan und hatten sehr viel Spaß in den Skikursen. Um 16 Uhr ging es dann wieder zurück nach Besigheim. Der Bus war voll besetzt mit müden aber glücklichen Skifahrern und Skifahrerinnen, die ein sehr schönes Wochenende im Schnee erlebt hatten. Leider genossen an diesem Wochenende viele andere auch das schöne Wetter in den Bergen, weshalb die Heimreise etwas länger dauerte. Die Stimmung im Bus war trotzdem sehr gut.


Endlich hat es geschneit - KidsDay - 1. Ausfahrt ins Allgäu

Die erste Ausfahrt des Winters ging am Samstag, den 21. Jan. ins Allgäu. Nachdem es die Schneelage Anfang Januar nicht zugelassen hat, einen KidsDay durchzuführen, wurde er nachgeholt. Morgens um 6 Uhr ging es wie gewohnt am Bahnhof in Besigheim mit einem vollbesetzten Bus (42 Teilnehmer) los. Eigentlich sollte es nach Balderschwang gehen, jedoch war auf dem Riedbergpass durch den starken Schneefall in der Nacht zuvor Kettenpflicht. Um Verzögerungen zu vermeiden ging es kurzerhand nach Jungholz. Leider war die Schneeräumung in Jungholz an diesem Tag bei dem vielen Schnee noch nicht abgeschlossen und die letzten 1,5 km erwiesen sich als sehr zäh. Den ganzen Tag kamen dicke Schneeflocken vom Himmel. Nichtsdestotrotz konnten direkt nach der Ankunft mit den vielen motivierten Ski- und Snowboardschülern die Kurse starten. Zur Mittagspause gab es wie gewohnt für alle ein Vesper am Bus. Danach ging es weiter mit den Ski- und Snowboardkursen. Nachdem alle um 16 Uhr wieder im Bus waren, ging es leider schon wieder zurück nach Besigheim. Im Bus saßen nach einem sehr winterlichen Tag viele glückliche, aber auch müde Kinder. Wiedermal hat sich gezeigt, dass unser KidsDay ein absoluter Dauerbrenner ist, auch wenn er spontan angesetzt wird.


3. und 4. Dezember 2022 

Besigheimer Weihnachtsmarkt


Am zweiten Adventwochenende fand der Besigheimer Weihnachtsmarkt statt. An beiden Tagen war in der gesamten Altstadt wieder viel geboten. Zahlreiche Buden haben sich in der Kirchstraße, auf dem Marktplatz und auf dem Kelterplatz aneinander gereiht und haben in weihnachtlichem Glanz erstrahlt. In der Stadthalle Alte Kelter fand ein Kunsthandwerkermarkt statt.

Die Skizunft war mit einem Stand in der Kirchstraße (beim Marktbrunnen) vertreten und bot diverse Heißgetränke an.


Saisoneröffnungsfeier


Am 11. November fand im „Landgasthof Grüner Baum“ in Erligheim die Saisoneröffnungsfeier statt. Eine große Zahl an Mitgliedern war gekommen um die leckere schwäbische Küche im rustikalen Ambiente zu genießen und das am allerletzten Öffnungstag vom „Greena Boom“.

An diesem Abend wurden auch wieder langjährige Mitglieder und ehrenamtliche Funktionäre geehrt. Das Highlight zum Abschluss war wieder gemeinsam mit dem SZ*B-Bembel anzustoßen!

Bilder der Ehrungen


Abschluss-Tour der Radelgruppe


Nochmals wurde am 25. Okt. das schöne Herbstwetter zu einer ultimativen Abschlussfahrt der Saison 2022 genutzt und nach Knittlingen gefahren, wo der EKS war. Zurück ging es über Maulbronn (Kloster und Schafhof) ins Hofcafé Scheuler zum gemütliche Tourausklang.

Schau dir die Route und den Bildbericht auf Komoot an:   https://www.komoot.de/tour/962522746?ref=wtd


Über den Sommer wurden 29 Touren mit 2.086 km geradelt, was eine durchschnittliche Tourlänge von 72 km ergibt. Auch das 9 €-Ticket wurde intensiv genutzt und in den 3 Monaten Touren mit Bahn-Anfahrt bzw -Heimfahrt gemacht.  Das Wetter war fast bei allen Touren passend, es gab sogar mal hitzefrei und einmal nachmittäglichen Dauerregen auf der Heimfahrt.


Stadtführung in Besigheim


Am 23. Sept. fand mit unserem Vereinsmitglied Harry als Stadtführer eine Führung durch die Besigheimer Altstadt statt. Er konnte noch einiges Interessante und Anekdoten über unser Städtchen erzählen, die so noch nicht bekannt waren. Im Anschluss an die Stadtführung ging es dann noch zu einer Einkehr ins Hotel Ortel.


Bild: Die Gruppe auf dem Waldhornturm

Share by: