Geschichte der Skizunft

Die Skizunft Besigheim wurde 1949 gegründet und war zunächst der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins als Abteilung ange-schlossen. Seit 1979 ist sie ein selbständiger beim Amtsgericht Besigheim eingetragener Verein mit derzeit ca. 400 Mitgliedern. Der Verein ist gemeinnützig tätig und Mitglied im Schwäbischen Skiverband e.V. und im Württembergischen Landessportbund e.V. Schon in den Gründerjahren wurde Wert auf die Skiausbildung gelegt, welche heute durch unsere DSV-Skischule und deren ausgebildete Lehrkräfte durchgeführt wird.       mehr...

   Vorstand und Funktionen

1. Vorsitzender Marcel Kühnle  
2. Vorsitzender Gerd Junginger 
Vereinskassier Christian Saussele  
SchriftführerHeiko Trinkner 
SkischulleiterHeiko Dieter  
Sportleiterin Elke Trinkner  
Jugendleiter  nicht besetzt 
Kulturreferentin Teresa Kovacs 
Ausfahrtenleiter Jochen Hirschmüller  
Beisitzer und  stellvertr.  SkischulleiterJohannes Klass 
Beisitzerin Sonja Stockmeier  
BeisitzerWerner Maier 
BeisitzerWerner Saussele 

  Vorstandschaft

   In der Hauptversammlung 2016 wurde turnusmäßig neu gewählt.

   1. Vorsitzender Marcel Kühnle (links)

   2. Vorsitzender Gerd Junginger (Mitte)

   Vereinskassier Christian Saußele (rechts)

.

.

.

   Unsere Veranstaltungen

Die Veranstaltungen im Winterhalbjahr sind vorwiegend aufs Skifahren ausgerichtet: - Tagesfahrten ins Allgäu, Vorarlberg und Schweiz - Wochenend- und mehrtägige Ausfahrten in weiter entfernt gelegene Skigebiete - Training (Race Camp) für Jugendliche - Freizeiten (z.B. Familienwochenende) für Kinder und Jugendliche - Vereinsmeisterschaft, kombiniert mit der Stadtmeisterschaft (Alpin u. Board) - Skikurse (Alpin und Snowboard) durch unsere DSV-Skischule - Saisoneröffnungsfeier - Monatliche Tageswanderung (i.d.R. am 1. Mittwoch des Monats) - Monatliche Treffs im Vereinszimmer (u.a. Dias und Filme - i.d.R. am letzten Freitag des Monats)

Auch im Sommerhalbjahr ist die Skizunft aktiv mit verschiedensten Veranstaltungen: - Traditionelle Mai-Wanderung - Radtouren (ein- und mehrtägig), Mittwochsradtouren - Sommertreff - Besichtigungen / Theaterbesuche - Gebirgstour - Mitwirkung beim Besigheimer Winzerfest (Weinstand und Festzug) - Für Kinder und Jugendliche werden meist noch zusätzliche Veranstaltungen angeboten (z.B. Kürbisschnitzen, ...) - Monatliche Treffs im Vereinszimmer (u.a. Dias und Filme - i.d.R. am letzten Freitag des Monats)

Das Winter- und Sommerprogramm ist auf unserer Homepage abrufbar oder kann als Ausdruck beim Vorstand angefordert werden.

Organisatoren bestimmter Veranstaltungen:

  • Gebirgswanderung: Heiko Trinkner
  • Mittwochsradtouren: Werner Eberle
  • Radelwochenende: Eberhard Brose und Werner Maier
  • Wanderwochenende: Dieter Großkinsky
  • Winterwanderungen: Jörg Hecklinger

   Vereinszimmer

Die Skizunft Besigheim hat im 2. Obergeschoss des Wasserturms in der Wartturmsiedlung ein Vereinszimmer ausgebaut. Die meisten Arbeiten wurden in vielen Stunden durch Mitglieder ausgeführt. Einweihung war im November 2005. Es finden dort die regelmäßigen Ausschusssitzungen, die jährliche Hauptversammlung, Skilehrertagungen, Vortreffen und Nachtreffen zu Ausfahrten und Vorträge statt. In der Regel ist immer am letzten Freitag des Monats ein Treff ab 20:00 Uhr, meist verbunden mit einem Film oder einer Diaschau entsprechend Ankündigung im Programm bzw. Homepage. Kurzfristige Änderungen werden auf der AKTUELLES-Seite bekannt gegeben. [Blick aus dem VZ im Winter]    [Blick aus dem VZ im Sommer]

   Postadresse der Skizunft

Briefpost bitte immer an den 1. Vorsitzenden schicken. Unser Vereinszimmer im Wasserturm ist keine Postadresse!

   Kontakt zur Skizunft

Sollten Sie Fragen an den Verein haben, dann schicken Sie doch bitte eine Email an die Adresse unserer Geschäftsstelle oder benutzen unser Anfrage-/Mitteilungsformular.     

   Ehrenvorsitzende und Ehrenmitglieder

 EhrenvorsitzenderWerner Eberle (1. Vorsitzender von 1983-2014, zuvor ab 1969 Kultur- bzw. Sportwart)  
 EhrenmitgliedJörg Hecklinger (1. Vorsitzender von 1967-1972, 29 Jahre Ausschussmitglied, leitete 41 Gebirgstouren) 

   Kontoverbindung

bitte beim Vorstand oder Kassier erfragen.